top of page

Tabellenkalkulation : Berechnungsformel

Office Maker Business and Finance PRO 7 enthalten ein komplett neu geschriebene Tabellenkalkulationsprogramm, das von einer Reihe von Verbesserungen profitiert. In dieser Serie beschreiben wir die wichtigsten.

Einer der Hauptzwecke einer Tabellenkalkulation ist die Durchführung von Berechnungen auf der Grundlage der in die verschiedenen Zellen eingegebenen Zahlen. Zusätzlich zu den vier mathematischen Grundoperationen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) enthält die Tabellenkalkulation Hunderte von gebrauchsfertigen Funktionen, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind:

  • Datum und Uhrzeit

  • Finanzen

  • Logik

  • Mathematik

  • Statistik

  • Text

  • usw.

Sie fügen eine Funktion wie folgt in eine Zelle ein:

Markieren Sie die Zelle, in die die Funktion eingefügt werden soll. Klicken Sie dann auf das Symbol ƒx links neben dem Bearbeitungsbereich der Zelle: ein Assistent erscheint, der die verfügbaren Funktionen nach Kategorien unterteilt auflistet:

Dialog Insert Function

Wählen Sie die Kategorie und dann die gewünschte Funktion. Unterhalb der Liste finden Sie eine kurze Erklärung, die das Ergebnis der gewählten Funktion beschreibt. Wenn Sie auf eine Funktion doppelklicken, wird die Funktion im Feld Formula angezeigt, und Sie können die Funktion dann mit den erforderlichen Parametern vervollständigen. Abschliessend bestätigen Sie die Formel mit der Schaltfläche OK.

Eine vollständigere Beschreibung der verfügbaren Funktionen finden Sie auf dieser Website (auf English)

Archives
bottom of page